Carrera D124, D132 (Digitalbetrieb)
Das D143 System kann nur nach Umbau und Anschluss an eine CU genutzt werden. Digitalbahnen anderer Hersteller können mit L&T nicht genutzt werden.
Die oben genannten Systeme können, wenn der Betrieb über eine Carrera Conrtol Unit (CU) oder die Blackbox mit dem Rundenzähler 30342 (BB-RZ) erfolgt, mit dem L&T CU/BB-RZ Anschlusskabel mit dem PC verbunden werden. Die L&T Software übernimmt dann die Anzeigefunktionen während des Rennbetriebes. Einstellungen können nur minimal im Programm vorgenommen werden, da die Einstellungen der CU maßgeblich sind.
Trainingsphasen, Wettkämpfe (auch mit mehr als 6 Fahrern) und Ergebnisspeicherungen können L&T gesteuert durchgeführt werden.
Analoge Rennbahnsysteme (Carrera, Ninco, SCX, Märklin, Faller…)
Unter analogen Systemen versteht man die üblichen, nicht digitalen Rennbahnen, gleich welcher Hersteller. Für diese Rennbahnen ist der Einsatz der L&T AT2560 USB Box oder L&T IOW40 USB Box vorgesehen. Diese Boxen enthalten in der Grundversion alle Funktionen für Rundenzählung, Zeitnahme, Wettkämpfe, Tankfunktion (ggf. mehr Sensoren bestellen – siehe FAQ) und vieles mehr.
Zusätzlich erhältlich und jeder Zeit nachrüstbar sind die externe Startampel, eine Bahnstromabschaltung, Chaostaste(n) oder weitere Sensoren.
Welche Sensoren (AT-2560 oder IOW40) benötige ich?
Die Sensoren sind ein wesentlicher Bestandteil der Zeitmessung. Bei Auswahl der falschen Sensoren kann es zu Fehlmessungen, insbesondere Aussetzern kommen, d.h. einzelne Runden werden dann ggf. nicht gezählt. Nachfolgend gebe ich einen Überblick über die drei zur Auswahl stehenden Sensoren.
Grundsätzlich werden mit den IR-Sensoren die besten Ergebnisse erzielt, diese sind aber im Aufbau, der von Ihnen vorgenommen werden muss, am kompliziertesten. Neben dem elektronischen Anschluss muss zudem eine Lichtbrücke über den Schienen erstellt werden. Die Reedsensoren hingegen können fertig montiert geliefert werden, erfordern also keinen Bastelaufwand, benötigen aber zwingend Fahrzeugmagneten unter jedem Fahrzeug und können je nach Magnetstärke ungenaue Erfassungen liefern.
Der Einsatz von Gabellichtschranken ist für Rennbahnsysteme die nur über einen Leitstift verfügen (Carrera GO!!!, Artin/Racy 1:43, H0, und weitere Discounter-Bahnen) nicht so gut geeignet. Hier empfehle ich den Einsatz von IR-Sensoren.
Ohne weitere Lötarbeiten an der Box/Zeitmessplatine können über den vorhandenen Sensorstecker bis zu 8 Sensoren angeschlossen werden. Die Nutzung der Sensoren wird über das Programm eingestellt. Weitere Sensoren sind nutzbar, sofern auf der Platine der entsprechende Anschluss geschaffen wird.
Details über die unterschiedlichen Sensoren im Überblick:
Für die AT-2560 Zeitmessung sind die Gabellichtschranken, Lichtsensoren und Reflexlichtschranken bereits auf kleinen Platinen vormontiert und unterscheiden sich optisch von den hier gezeigten Varianten der IOW40 USB Box. Die Grundsätze zur Sensorverwendung sind aber für beide Systeme gültig.
- Der Einsatz von Gabellichtschranken
- Der Einsatz von IR-Sensoren
- Der Einsatz von Lichtsensoren
- Der Einsatz von Reedsensoren
- Einsatz von Reflexlichtschranken
- Reedsensoren richtig einbauen
- Sensoranordnung: Wo muss ich die Sensoren einbauen? (AT-2560/IOW40)
- Sensoranordnung: Wo muss ich die Sensoren einbauen? (LPT)