Welche Sensoren benötige ich für meine Rennbahn?
Die Sensoren sind ein wesentlicher Bestandteil der Zeitmessung. Bei Auswahl der falschen Sensoren kann es zu Fehlmessungen, insbesondere Aussetzern kommen, d.h. einzelne Runden werden dann ggf. nicht gezählt.
Für den professionellen Einsatz empfehle ich entweder die Gabelsensoren, oder die IR-Sensoren. Beide Systeme bieten die größte Flexibilität bei besten Erfassungsergebnissen.
Die IR-Sensoren sind aber im Aufbau, der von dir vorgenommen werden muss, am kompliziertesten. Dazu muss eine Lichtbrücke über den Schienen erstellt werden. Diese ist zudem gut auf die in den Schienen zu verbauenden Sensoren auszurichten, Schiene und Lichtbrücke sind nach Möglichkeit fest miteinander zu verbinden.
Die Reedsensoren hingegen sind von der Montage am einfachsten, sie brauchen lediglich passend unter die Schiene geklebt werden. Sie benötigen aber zwingend einen Fahrzeugmagneten unter jedem Fahrzeug und können je nach Magnetstärke ungenaue Erfassungen liefern.
Der Einsatz von Gabelsensoren ist für Rennbahnsysteme die nur über einen kleinen Leitstift verfügen (Carrera GO!!!, Artin/Racy 1:43, H0, und weitere Discounter-Bahnen) nicht so gut geeignet. Hier empfehle ich den Einsatz von IR-Sensoren.
Ohne weitere Lötarbeiten an der Box/Zeitmessplatine können über den vorhandenen Sensorstecker bis zu 8 Sensoren angeschlossen werden. Die Nutzung der Sensoren wird über das Programm eingestellt. Weitere Sensoren sind nutzbar, sofern auf der Platine der entsprechende Anschluss geschaffen wird.
Hinweise und Anleitung zum Einbau den Sensoren in die Schienen findest du in der Anleitung zur Montage von Sensoren.
Wichtiger Hinweis für alle Sensortypen
Die Sensoren werden vom System auf ihren Auslösezustand kontrolliert und eingerichtet. So braucht nicht von Hand angegeben werden, um welchen Sensortyp es sich handelt. Das erfordert aber, dass sich die Sensoren sowohl beim Einschalten, aber auch beim Aufrufen und Verlassen der Einstellungen im Ruhezustand befinden, also in diesem Moment nicht ausgelöst werden. Daher sollte der Fahrbetrieb für diese Zeiträume unterbrochen werden. Zu erkennen sind diese Zeiträume auch am Durchlaufen der Ampelsequenz der externen Startampel. Zu Beginn eines Rennens werden die Fahrzeuge (Fz) so vor den Sensoren platziert, dass sie nach dem Start unmittelbar durch den Sensorbereich fahren.
Frühstarterkennung
Die Frühstarterkennung wird nicht durch die Reglerbetätigung ausgelöst, sondern erst bei der Sensorerfassung einer Fz. Der Starter kann also sein Fz leicht vorfahren lassen, ohne dass ein Frühstart erkannt wird, solange der Sensor noch nicht ausgelöst wird.
Höhe der Sensoren
Die Sensoren sind üblicherweise höher als die Schienen und lassen sich daher oft nicht vollständig in eine Kunststoffschiene einbauen. Ich empfehle dann die Schiene durch Filzgleiter oder eine Holzkonstruktion etwas höher zu legen. Die so etwas höhergelegene Start-/Zieldurchfahrt stört den Rennbetrieb in der Regel nicht.
Details über die unterschiedlichen Sensoren im Überblick:
Nachfolgend findest du für jeden Sensortyp eine detaillierte Beschreibung mit dessen Vor- und Nachteilen. Die im Bild gezeigten Varianten können von den tatsächlich gelieferten Sensoren in Form und Farbe abweichen.
- Der Einsatz von Gabellichtschranken
- Der Einsatz von IR-Sensoren
- Der Einsatz von Reflexlichtschranken
- Der Einsatz von Reedsensoren
- Der Einsatz von Lichtsensoren
Nachfolgend noch einige allgemeine Hinweise zu den Sensoren:
- Sensoranordnung: Wo muss ich die Sensoren einbauen? (AT-2560/IOW40)
- Anleitung zur Montage von Sensoren
- Sensoranordnung: Wo muss ich die Sensoren einbauen? (LPT)
- Reedsensoren richtig einbauen
Sensoren im Überblick
Sensortyp | Vor- und Nachteile | Einsatzgebiet |
Gabellichtschranke/ Gabelsensor | + hohe Genauigkeit + geeignet für unterschiedliche und wechselnde Lichtverhältnisse + keine Handauslösung + geeignet für Baugrößen (1:43), 1:40, 1:32 und 1:24 + kein Aufbau über der Schiene – Ausschnitt in der Schiene erforderlich – Bahnleiter muss ggf. bearbeitet werden – bedingt geeignet für H0Systeme | * professioneller Einsatz * Einsatz im Außenbereich und bei Sonneneinstrahlung * Einsatz bei stark wechselnden Lichtverhältnissen * für flache Bahnen geeignet |
IR-Sensor | + hohe Genauigkeit + geeignet für unterschiedliche und wechselnde Lichtverhältnisse + geeignet für alle Bahnsysteme + Brücke kann als Ampelträger genutzt werden – Brücke über der Schiene zur Aufnahme der IR-Strahler notwendig – Handauslösung möglich – Lichtbrücke als Hindernis bei hektischen Bewegungen | * professioneller Einsatz * Einsatz im Außenbereich und bei Sonneneinstrahlung * Einsatz stark wechselnden Lichtverhältnissen * Einsatz bei Brücke mit Startampel |
Reflexsensoren | + geeignet für viele Bahnsysteme (nicht getestet mit H0) + Handauslösung nur schwer möglich + Sensorempfindlichkeit über Poti einstellbar + kein Aufbau auf der Bahn notwendig + kleiner eckiger Ausschnitt in der Schiene ausreichend – lichtempfindlich bei stark wechselnden Lichtverhältnissen – ggf. Nachjustierung für sehr hoch liegende Fz erforderlich – Poti auf der Unterseite verbaut, zur Justierung muss die Schiene ausgebaut werden | * Einsatz im Heimbereich * Einsatz gleichbleibenden Lichtverhältnissen * für flache Bahnen geeignet * für Nutzer die nur wenig basteln wollen |
Reedsensoren/ Magnetsensoren | + kein Aufbau auf der Bahn notwendig + Schiene muss nicht bearbeitet werden + keine Handauslösung + lichtunabhängig + einfacher Einbau – nur für Fz mit Magnet (1:32 u. 1:24) – begrenzt geeignet für 1:43 – nicht geeignet für H0 | * Einsatz im Heimbereich * Einsatz stark wechselnden Lichtverhältnissen * für flache Bahnen geeignet * nur für Fahrzeuge mit Magnet * für Nutzer die nur wenig basteln wollen |
Lichtsensoren | + geeignet für viele Bahnsysteme (nicht getestet mit H0) + Sensor über Poti einstellbar + kein Aufbau auf der Bahn notwendig + kleiner runder Ausschnitt in der Schiene erforderlich + einfacher Einbau – lichtempfindlich – Handauslösung möglich – starke Lichtquelle erforderlich – Fehlmessungen möglich | * Einsatz im Heimbereich * Einsatz gleichbleibenden Lichtverhältnissen * für flache Bahnen geeignet * für Nutzer die nur wenig basteln wollen |