Pin-Belegung Timekeeper

Der Timekeeper verfügt über 25 Eingänge, von denen sich 24 wahlweise analog oder digital nutzen lassen. Der 25. Eingang ist für einen Chaostaster reserviert. Die Funktion kann dem jeweiligen EIngang im Programm frei zugeordnet werden. Die 14 Ausgänge sind den jeweiligen Funktionen fest zugeordnet.

 

Pinbelegung Ampelsteckplatz (Ampel Outputs)

Die Kabelfarbe bezieht sich auf das Flachbandkabel an der Ampelplatine

Pfosten D-Sub Funktion D-Sub Funktion Kabel
1 1 Rot 1 1 Rot 1 sw
2 6 Rot 2 2 Rot 3 grau
3 2 Rot 3 3 Rot 5 bl
4 7 Rot 4 4 Chaos Sig. ge
5 3 Rot 5 5 +5V rt
6 8 Grün 6 Rot 2 ws
7 4 Chaos Sig. 7 Rot 4 li
8 9 RaceEnd Sig. 8 Grün gr
9 5 +5V 9 RaceEnd Sig. or
10 GND

 

Pinbelegung Sensoranschluss (Externe Inputs)

Pfosten D-Sub Funktion D-Sub Funktion
1 1 Sensor D1 1 Sensor D1
2 14 Sensor D11 2 Sensor D2
3 2 Sensor D2 3 Sensor D3
4 15 Sensor D12 4 Sensor D4
5 3 Sensor D3 5 Sensor D5
6 16 Sensor D13 6 Sensor D6
7 4 Sensor D4 7 Sensor D7
8 17 Sensor D14 8 Sensor D8
9 5 Sensor D5 9 Sensor D9
10 18 Sensor D15 10 Sensor D10
11 6 Sensor D6 11 Chaos Button
12 19 Sensor D16 12 +5V
13 7 Sensor D7 13 +5V
14 20 Sensor D17
15 8 Sensor D8 14 Sensor D11
16 21 Sensor D18 15 Sensor D12
17 9 Sensor D9 16 Sensor D13
18 22 Sensor D19 17 Sensor D14
19 10 Sensor D10 18 Sensor D15
20 23 Sensor D20 19 Sensor D16
21 11 Chaos Button 20 Sensor D17
22 24 GND 21 Sensor D18
23 12 +5V 22 Sensor D19
24 25 GND 23 Sensor D20
25 13 +5V 24 GND
26 +5V 25 GND

 

Pin-Belegung L&T 4×4 USB Box

Die L&T 4×4 USB Box für digitalen und analogen Betrieb verfügt über weit weniger Ein- und Ausgänge, die in begrenzten Umfang zugeordnet werden können. Es empfiehlt sich hierbei, sich an der vorgegebenen Steckerbelegung zu orientieren.

 

Pin Funktion Pin Funktion
1 Bahnstromabschaltung Spur 4(an + 5 Volt) 14 Ampel LED rot 5,Bahnstromabschaltung Spur 5

(an + 5 Volt)

2 Bahnstromabschaltung Spur 3(an + 5 Volt) 15 Ampel LED rot 4,Bahnstromabschaltung Spur 6

(an + 5 Volt)

3 Bahnstromabschaltung Spur 2(an + 5 Volt) 16 Ampel LED rot 3(an + 5 Volt)
4 Bahnstromabschaltung Spur 1(an + 5 Volt) 17 Ampel LED rot 2(an + 5 Volt)
5 Vcc extern 18 Ampel LED rot 1(an + 5 Volt)
6 Masse (GND) 19 Masse (GND)
7 keine Funktion 20 Chaostaster(an GND)
8 + 5 Volt 21 + 5 Volt
9 + 5 Volt 22 Analogsensor 1, Digitalsensor 1
10 Analogsensor 8 23 Analogsensor 2, Digitalsensor 2
11 Analogsensor 7 24 Analogsensor 3. Digitalsensor 3
12 Analogsensor 6 25 Analogsensor 4, Digitalsensor 4
13 Analogsensor 5    

Pin-Belegung des Druckeranschlußes (LPT-Port)

Der LPT-Port ist mit 25 Pins bestückt, von denen sich aber nur einige zur Messung und Signalgebung eignen. So gibt es 5 nutzbare Eingangsleitungen und 8 Ausgangsleitungen. Dies erklärt sogleich den geringeren Funktionsumfang im Vergleich zur USB-Box.

Als Ausgangsleitungen, also zur Ampelansteuerung und Bahnstromabschaltung sind die Pins 2-9 nutzbar. Als Eingangsleitungen, also als Zeitsensoren, Tanksensoren, Soundsensoren und Chaostaste sind die Pins 10, 11, 12, 13 und 15 nutzbar (Pin 14 ist nicht möglich). Die Masse (GND) wird über die Pins 18-25 bereit gestellt.

Die Belegung der Pins mit Funktionen des Programms sind frei wählbar, sodass hier keine bestimmte Verdrahtung fest eingehalten werden muss.

lpt

Auf dem Kunststoff sind von beiden Seiten die Pin-Nummern eingeprägt. Leider sind diese nicht immer so gut zu lesen, wie auf diesem Bild. Dies kann jedoch als Referenz herangezogen werden.

Pin-Belegung L&T IOW40 USB Box

Der I/O-Warrior (Hauptbestandteil der USB-Box L&T IOW40) hat neben der 5V Leitung und der GND-Leitung weitere 36 Steuerleitungen, über die Eingangs- und Ausgangssignale verarbeitet werden können. Die Ein-/Ausgänge sind in 4 Ports (0-3) unterteilt, die wiederrum jeweils 8 Leitungen (0-7) besitzen. So gelangt man zu der Bezeichnung Port 0,0 für den ersten Anschluß und Port 3,7 für den letzten. Über L&T können alle diese Leitungen (Port) genutzt werden. Die Zuordnung kann im Programm frei gewählt werden, wobei nachfolgende Belegung als Standard definiert ist.

 

Standard Port-/Pinbelegung der Software

Port  Pin  Funktionen 
Tanken Bahn 1 (Rundenzählung) 
Tanken Bahn 1 (2 Sensoren) 
Tanken Bahn 2 (Rundenzählung) 
Tanken Bahn 2 (2 Sensoren) 
Tanken Bahn 3 (Rundenzählung) 
Tanken Bahn 3 (2 Sensoren) 
Tanken Bahn 4 (Rundenzählung) 
Tanken Bahn 4 (2 Sensoren) 
Bahnstromunterbrechung Bahn 1 
Bahnstromunterbrechung Bahn 2 
Bahnstromunterbrechung Bahn 3 
Bahnstromunterbrechung Bahn 4 
Soundsensor 1 
Soundsensor 2 
Soundsensor 3 
Soundsensor 4 
Zeitmessung Bahn 1 
Zeitmessung Bahn 2 
Zeitmessung Bahn 3 
Zeitmessung Bahn 4 
Soundsensor 5 
Soundsensor 6 
Soundsensor 7 
Soundsensor 8 
Ampel rot 1 
Ampel rot 2 
Ampel rot 3 
Ampel rot 4 
Ampel rot 5 
Ampel grün 
Signal bei Chaostaste 
externer Chaostaster 

 

L&T IOW40 USB Pinbelegung – Ampelanschluss

Pinbelegung Ampelsteckplatz ab Boardversion 0005
ACHTUNG: Boards bis einschließlich Version 0004 haben eine andere Pinbelegung

D-Sub Funktion PortNr Kabel
1 Rot 1 3,0 sw
2 Rot 3 3,2 grau
3 Rot 5 3,4 bl
4 Chaos Sig. 3,6 ge
5 +5V rt
6 Rot 2 3,1 ws
7 Rot 4 3,3 li
8 Grün 3,5 gr
9 nicht belegt 3,7 or

 

L&T IOW40 USB Pinbelegung – Stecker Sensoranschluss (Port 0 und Port 2)

Pinbelegung Sensoranschluss, 15pol D-Sub, ab Boardversion 0005
ACHTUNG: Boards bis einschließlich Version 0004 haben eine andere Pinbelegung

D-Sub Funktion PortNr
1 Sensor 1 2,0
2 Sensor 3 2,2
3 Sensor 5 2,4
4 Sensor 7 2,6
5 +5V
6 +5V
7 GND
8 GND
9 Sensor 2 2,1
10 Sensor 4 2,3
11 Sensor 6 2,5
12 Sensor 8 2,7
13 +5V
14 +5V
15 GND

 

Salzbergener Lichterfest 2013

Auch zum Lichterfest 2013 startete wieder der Große Preis von Salzbergen. In neuen Räumen konnte mittels blauer Illumination der Bahn und Spezial-Looping eine besondere Atomsphäre geschaffen werden, die insbesondere jugendliche Fahrer anzog. Ein voller Erfolg. Rund 300 Fahrer ließen sich die Fahrt mit der GO!!! nicht nehmen.

Carrera GO!!! Forumstreffen 2013

L&T Version 1.46

Nach der Fusion mit dem Carrera GO!!! Forumsteam wurde im November das letzte Essener Slotcartreffen der GO!!! Fan-Gemeinde ausgerichtet. Ab 2013 geht es mit neuer Ausrichtung weiter. Auf den zwei 4 spurigen Bahnen wurden DSlot, SMC, SMCe, SCX und Carrera GO!!! Fahrzeuge über die Pisten gejagt. Runde 40 Teilnehmer konnten Ihr Können zeigen und wurden dabei von L&T begleitet.

Slotcar-Renncenter in Maribor

Renncenter in Maribor, Slowenien

Seit 2012 betreibt RC-Hobi in Maribor, Slowenien auch ein Slotcar-Renncenter. An der 4 spurigen Ninco-Bahn wird L&T mit Zeitmessung und Bahnstromabschaltung eingesetzt. Die Besucher freuen sich über die vielfältigen Möglichkeiten der Renngestaltung, dem Betreiber steht ein zuverlässiges System mit schnellem Support zur Verfügung.

https://www.slotcar.si

Carrera GO!!! Forumstreffen 2011

L&T Version 1.0

Im März 2011 fand das große Carrera GO!!! Forums Treffen in Essen statt. In angemieteten Räumen fuhren bis zu 60 Teilnehmer die kleinen 1:43 Flitzer um die Wette. Die ca. 25 m lange, vierspurige Carrera GO!!! Strecke wurde über Lichtbrücke mittels L&T 1.0 bemessen. Neben dem obligatorischen F1-Rennen wurde ein DTM Rennen und ein Nachtrennen ausgetragen.

2. Nordhessen-Treffen in Waldkappel-Gehau

L&T Version 0.99-B6

Vom 29. auf den 30. Mai 2010 startete das 2. Nordhessen-Treffen der Carrera GO!!! Freunde in Waldkappel-Gehau. Die Zeitnahme erfolgte über die eine USB-Box mit einem IO-Worrior 56 und IR-Lichtbrücke. Angeschlossen an einem 1 GHz Notebook mit Windows XP. Insgesamt waren 31 Fahrer am Start.

Großer Preis von Salzbergen 2009, 2010 und 2011

L&T Version 0.97-65 und folgende

Am 07. / 08. November 2009 wurde zum zweiten Mal vom Jugendförderverein den „Großen Preis von Salzbergen“ ausgerichtet. Die knapp 40m lange, vierspurige Carrera GO!!! Bahn wurde mit RaceControl und der L&T Software betrieben, die Zeitnahme erfolgte über die RaceControl Induktionssensoren.

In den Jahren 2010 und 2011 wurde der Große Preis von Salzbergen mit der L&T IOW40 USB Box mit IR-Sensoren und jeweils aktueller Softwareversion weiter geführt.

Die Zeitmessungen waren jeweils an einem 1 GHz Notebook mit Windows XP angeschlossen.

Insgesamt konnten jedes Jahr zwischen 150 und 250 Fahrer ihre Runden drehen.

Carrera GO!!! Forumstreffen 2009

L&T Version 0.97-5

Am 28.2. / 1.3.2009 fand das Forumstreffen 2009 in Köln statt. Auf der  ca. 30m langen, vierspurigen Carrera GO!!! Strecke wurden folgende Rennen gefahren:

  • Formel 1 Rennen mit 42 Startern
  • DTM Rennen mit ca. 30 Startern
  • Nachtrennen mit 13 Startern

Zudem wurde ein Dragster-Beschleunigungsrennen gefahren. Die Zeitmessung erfolgte über eine vierspurige Lichtbrücke mittels IR-Sensoren. Gemessen wurde mit einem IO-Warrior 40 an einem 1GHz Notebook. Probleme mit Hardware, Software oder im Rennablauf hat es nicht gegeben. L&T erwies sich mit der genutzen Hardware als ausgereiftes, stabiles System.

Das Dragsterrennen wurde auf einer 10 Meter Geraden gefahren. Gemessen wurde hier mit L&T über den LPT-Port und ELV Reflexlichtschranken in der Fahrbahn. Hierbei neigt das Programm aus noch ungeklärter Ursache in Kombination mit der ELV-Lichtschranke zur Anzeige von Fehlstarts auf beiden Spuren.

Volksführsorge-Cup 2008

L&T Version 0.965-2

Die Volksfürsorge in Lingen veranstaltete am 06.12.2008 den „Volksfürsorge Cup“, ein Promotion Rennen für die Versicherungsgruppe.

Es wurde eine 32 Meter lange, vierspurige Carrera GO!!! Bahn aufgebaut. Die Zeitmessung erfolgte über eine Lichtbrücke mit IR-Dioden an einer IO-Warrior 40 USB-Box, L&T lief unter Windows Vista.

Der Große Preis von Salzbergen 2008

L&T Version 0.965-3

Am 08. / 09. November 2008 veranstaltete der Jugendförderverein den „Großen Preis von Salzbergen“. Dazu wurde ein 37m lange, vierspurige Carrera GO!!! Bahn aufgebaut.

Das Laufpublikum konnte auf je zwei Spuren ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen. Gefahren wurde dabei im Einzelrennmodus.

 

Die Zeitnahme erfolgte über eine vierspurige Lichtbrücke mit IR-Dioden an einem IO-Warrior 40, gesteuert von einem 1 GHz Notebook.

Insgesamt konnten 150 Fahrer ihre Runden drehen.

Carrera GO!!! Forumstreffen 2008

L&T Version 0.965-2

Am 01./02. März 2008 fand das Forumstreffen 2008 in Köln Dünnwald statt.

Auf der  ca. 40 m langen, vierspurigen Carrera GO!!! Strecke wurden folgende Rennen gefahren:

  • Formel 1 Rennen, 50 Fahrer
  • Nachtrennen, ca. 20 Fahrer

Zudem wurde ein Dragster-Beschleunigungsrennen gefahren.

Die Zeitmessung erfolgte über eine vierspurige Lichtbrücke mittels IR-Sensoren. Gemessen wurde mit einem IO-Warrior 40 an einem 1GHz Notebook.

Da das Rennen an zwei Bahnen parallel erfolgte wurde das Fahrerlager in 2 Gruppen aufgeteilt. Die Software lief im Wettkampfmodus problemlos.

Das Dragsterrennen wurde auf einer 10 Meter Geraden gefahren. Gemessen wurde hier mit L&T über den LPT-Port und ELV Reflexlichtschranken in der Fahrbahn.

Die längste Carrerabahn der Welt

L&T Version 0.92

Am 22. Oktober 2006 bauten begeisterte Carrerafans die bis dahin längste Bahn der Welt – ein Guinnessrekord.

Am Schautag bestaunten tausende Gäste das Spektakel.

Gemessen wurde die 2 Spurige, 1763 Meter lange Bahn mittels Reflexlichtschranken am IO-Warrior 40. Die Rundenzeiten lagen im Schnitt zwischen 15 und 20 Minuten.

Carrera GO!!! Forumstreffen 2006

L&T Version 0.80

Großes Treffen März 2006 des Carrera GO!!! Forums in Dorsten.  Auf der  ca. 40m langen, vierspurigen Carrera GO!!! Strecke wurden folgende Rennen gefahren:

  • Formel 1 Rennen, 15 Fahrer
  • Freestyle
  • Nachtrennen

Die Zeitmessung erfolgte über eine vierspurige Lichtbrücke mittels IR-Sensoren. Gemessen wurde mit einem IO-Warrior 40 an einem 1GHz Notebook.

Das Rennen wurde mangels Wettkampfmodul im Einzelrennmodus von L&T gefahren.

Informationen zur L&T 4×4 USB / Slotrun USB4x4 Box

Wird nicht mehr vertrieben/Fremdhersteller

4x4usbDie L&T 4×4 USB Box und die Slotrun USB4x4 Box sind in großen Teilen baugleich und werden in der Software beide über das Menüfeld „LT 4×4 USB“ aktiviert.

Das L&T 4×4 USB Modul erlaubt neben der Zeitmessung der bisherigen analogen Rennbahnen auch die Zeitnahme bei Carrera Digitalrennbahnen ProX, Digital 124, Digital 132 und Digital 143.

Das Modul besitzt 4 Ausgänge für Bahnstromabschaltungen und 5 Schaltphasen für rote Startampel-LED’s. Beim 6 Spur oder 6 Fahrzeugbetrieb können 2 der Ampelsignale zur Bahnstromabschaltung umdefiniert werden. Als Eingänge sind 8 analoge Eingänge vorhanden, von denen 4 als digitale Sensoreingänge umgeschaltet werden können. Im Analogbetrieb wie auch im Digitalbetrieb ist die Boxengassenfunktion mit Tanksimulation möglich.

Für Digital- und Analogbetrieb sind unterschiedliche Sensortypen notwendig, die per Stecker (D-Sub 25 pol) am Modul umgesteckt werden können (es können immer nur die digitalen oder analogen Sensoren angesteckt sein. Somit ist also mit dieser USB Box sowohl der digitale als auch der analoge Rennbetrieb auf einer Anlage möglich. Einem Dualbetrieb steht nichts im Wege.

Die Messungen funktionieren von den Einstellungen der Blackbox, Control Unit oder Redbox vollkommen unabhängig. Ein Datenaustausch findet nicht statt.

Zum Bemessen der Bahn werden die vier IR-Empfangsdioden an vordefinierten Stellen (siehe Aufbauanleitung unter Bauanleitungen) in die Schienen eingelassen und können so die Fahrzeugkennung auslesen. Anhand der im Programm zugeordneten Funktion der Empfangsdiode wird dann die zugehörige Funktion ausgelöst.

Auf diese Weise ist auch eine Boxengassenfunktion mit Tanksimulation möglich. Diese sind von ggf. in der Blackbox vorhandenen Tankverbrauchssimulationen unabhängig. An der Blackbox empfiehlt sich daher, kein eignenes Rennen zu starten, sondern einen Freifahrtmodus zu nutzen. Der Rennstart und alle Rennfunktionen werden dann ausschließlich im PC errechnet und simuliert.

Zur Nutzung der Bahnstromabschaltung im Digitalbetrieb müssen die Bahnstromabschaltungen in die Reglerleitung eingeschleift werden. Über den Sinn einer Bahnstromabschaltung einzelner Fahrzeuge muss jeder selbst entscheiden, da diese dann die Fahrspur blockieren.

Nützlich kann jedoch eine Bahnstromabschaltung bei Rennende und über die Chaosfunktion sein. Hierbei würde ein Bahnstromabschaltungsrelais genügen, dass in die Stromversorgung eingeschleift wird.

Dabei ist zu beachten, dass lediglich die Rennoption „Rennende wenn erster im Ziel“ möglich ist.

 

Hinweis:

Beide Boxen funktionieren nicht mit Windows 8. Passende Treiber sind nicht vorgesehen.

Zur Nutzung der Slotrun USB4x4 Box wird jedoch eine L&T Lizenz benötigt, die hier im Shop zu erwerben ist.

Bei der L&T 4×4 USB Box ist keine Lizenz notwendig.